Thunar ist der Dateimanager von Xubuntu und dieser Artikel wirft einen Blick auf die Version 4.16.10 von Thunar unter Xubuntu 22.01 LTS…

Wollen wir doch mal sehen was der „Donnergott“ unter den Dateimanagern so zu bieten hat. Ordneransichten, Adressleiste, Sortierung der Listenansicht, Statusleiste und Seitenleiste werden dabei besonders unter die Lupe genommen.

Ordneransichten:

Thunar 4.16.10 bietet folgende drei Ordneransichten:

  • Symbolansicht
  • Listenansicht
  • Kompaktansicht

Adressleiste:

Die Adressleiste kann wahlweise entweder im Pfadleistenstil mit Schaltflächen oder im Werkzeugleistenstil angezeigt werden. Der Pfadleistenstil zeigt einen echten Systempfad in der Form “/home/BENUTZER/Bilder/“. Der Werkzeugleistenstil zeigt Schaltflächen die auch als Hyperlink genutzt werdne können. Im Werkzeugleistenstil bleiben die zuletzt besuchten Orte als Schaltfläche teilweise stehen und können so für etwas Verwirrung sorgen, da die Adressleiste einen Ort anzeigt an dem man sich aktuell nicht befindet. Durch die Hyperlink-Funktion ist aber eine schnellere Navigation möglich.

Sortierung der Listenansicht:

In der Listenansicht wird der Ordnerinhalt nach verschiedenen Kriterien in einer Liste dargestellt. Über das Menü “Ansicht > Listenspalten festlegen“ können die anzuzeigenden Spalten festgelegt werden. Leider bietet auch Thunar 4.16.10 noch keine Sortierung nach Erstelldatum. Erfasst wird nur das Änderungsdatum und dadurch wird die Suche nach eigenen Dokumenten teilweise erschwert.

Statusleiste:

Die Statusleiste von Thunar zeigt die Anzahl der Ordner und Dateien an und daneben noch die Größe und den freien Speicher und somit zeigt Thunar an was eine Statusleiste anzeigen soll.

Seitenleiste:

Die Seitenleiste verfügt über eine Lesezeichenansicht und eine Baumansicht. Die Lesezeichenansicht bietet nur eine Ansicht der Orte innerhalb des Systems. Wer in der Seitenleiste gerne die vollständige Pfadstruktur seines System ssehen möchte, der wählt besser die Baumansicht.

Lesezeichen und Tabs:

Thunar bietet auch die Möglichkeit Lesezeichen anzulegen. Der gewünschte Ordner kann einfach mit der primären Maustaste in die Seitenleiste gezogen werden. Ähnlich wie ein Webbrowser unterstützt Thunar auch Tabs, also Reiter und die können über das Datei-Menü geöffnet werden.

Von Torsten