Die aktuelle Arduino IDE ist die Version 2.3.2 und steht für Linux als AppImage oder zip-Datei zur Verfügung. Dieser Artikel beschreibt beide Installationsarten…

Arduino Installation als AppImage:

Von der Arduino-Webseite [arduino.cc] wird einfach das gewünschte AppImage geladen und einfach ausgeführt. Ja so einfach geht das. Das AppImage kann ohne klassische Installation einfach ausgeführt werden und sollte auch sofort lauffähig sein.

Über das Kontextmenü des AppImages und Eigenschaften > Zugriffsrechte die Ausführung als Programm erlauben und per Mausklick öffnet sich die Arduino IDE. Die Terms of Service müssen nun bestätigt werden und Version 2.0.3 kann genutzt werden.

Arduino Installation per zip-Datei:

Von der Arduino-Webseite [arduino.cc] wird einfach die gewünschte zip-Datei geladen und dann lokal entpackt. Im entpackten Ordner findet man nun die Arduino IDE als Datei und kann das Programm für den Arduino auch ganz einfach starten und nutzen.

Arduino AppImage Zugriffsrechte:

Das AppImage kann ohne klassische Installation einfach ausgeführt werden und sollte auch sofort lauffähig sein. Wenn der Programmstart aber nicht auf Anhieb funktioniert, sollte das AppImage per Kontextmenü über die Eigenschaften so konfiguriert werden, dass die Datei als Programm ausgeführt werden darf. Nun sollte auch der Programmstart klappen.

Arduino IDE Grundkonfiguration:

Nach dem ersten Programmstart sollte der Weg ins “File“ Menü führen und dort in die “Preferences“. Dort kann die Arduino IDE auf die deutsche Sprache eingestellt werden. Bei Bedarf kann hier auch der Pfad zum Sketchbook-Ordner angepasst werden.

Nun müssen wir der Arduino IDE nur noch unser Board und den verwendeten Port mitteilen. Sobald der Arduino per USB an den Computer angeschlossen wird, sollte der Port automatisch erkannt werden und der erste Upload kann beginnen…

Arduino Gruppe Peine:

Wer sich für Mikrocontroller Programmierung interessiert ist in der Arduino Gruppe Peine genau richtig. Auch Raspberry Fans und Nutzer anderer Mikrocontroller sind willkommen.

Die Arduino Gruppe Peine trifft sich Dienstags von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und deshalb bitte vorher per Kontaktformular oder Mail an info@fuhselab.de melden. Der Veranstaltungsort wird kurzfristig festgelegt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern per E-Mail mitgeteilt.

Das Angebot “Arduino Gruppe Peine“ kann für einen Jahresbeitrag von 60,- Euro genutzt werden. Für einen Beitrag von 20,- Euro pro Teilnehmer können die Workshops genutzt werden. Materialkosten werden projektabhängig zusätzlich erhoben.

Weitere interessante Webartikel zum Thema Arduino gibt es auf der Fuhselab Webseite und in der Artikelübersicht 2022 und der Artikelübersicht 2023.


Von Torsten