Jetzt geht es an die Filterkommandos. Dieser Artikel ist eine direkte Fortsetzung des Artikels über die Standardkanäle…
Der cat-Befehl:
Eigentlich dient der cat-Befehl dazu verschiedene Dateien zu verketten, doch man kann auch einges anderes damit anfangen…
- cat
Das Terminal (die Eingabeaufforderung) wartet nun auf eine Benutzereingabe. Der cat-Befehl ohne Dateiname liest einfach die Standardeingabe aus. Das scheint zwar auf den ersten Blick keinen Sinn zu machen, doch mit weiteren Optionen sind einige nützliche Dinge möglich. Es können beispielsweise Zeilennummern eingeblendet werden, Leerzeilen entfernt werden und ähnliches…
- cat DATEINAME
Wird nur ein Dateiname an den cat-Befehl übergeben, wird der Dateiinhalt einfach ausgegeben.
- cat DATEI-1 DATEI-2
Werden zwei oder mehrere Dateinamen an den cat-Befehl angehängt, werden die Dateiinhalte verketten und der Inhalt zusammengefügt ausgegeben… Mit entsprechenden Textdateien sollte das Experiment funktionieren. Für meine Experimente habe ich die zwei Dateien “story1.txt“ und “story2.txt“ erstellt. Den Inhalt kann sich jeder selber ausdenken…
Der tac-Befehl:
Die Umkehrung von cat ist tac und genau das macht der Befehl. Allerdings braucht es dann mindestens zwei Zeilen in der Datei, sonst sieht man den Effekt nicht. Eventuelle Probleme in der Darstellung der Zeilenumbrüche sollen hier ignoriert werden.
Die Befehle head und tail:
Angezeigt werden mit diesen beiden Befehlen standardmäßig die ersten oder letzten 10 Zeilen der Datei… Mit der Option -f wird die Datei auch “beobachtet“ und Veränderung live übernommen…
- tail -f story1.txt
Aus diesem Modus wieder rauszukommen ist etwas kniffelig. Mit STRG und C hat es bei mir dann geklappt…
Die Befehle od und hexdump:
- od story1.txt
Auch mal interessant die Datei in oktaler Darstellung anzeigen zu lassen.
- hexdump story1.txt
Auch nett, oder? Könnte fast ein neues Hobby werden.
Der tr-Befehl:
Wir erstellen im Dateimanager die Datei “neu.txt“ mit folgendem Inhalt: aec Im Terminal wird jetzt folgender Befehl abgefeuert:
- tr aec AEI <neu.txt> neu1.txt
Es wird jetzt eine Ersetzung von Zeichen vorgenommen. Die kleinen Buchstaben aec werden durch die großen Buchstaben AEI ersetzt und in eine neue Datei (neu1.txt) geschrieben… Mit dem Thema Textbearbeitung mit Filterkommandos soll es das jetzt erstmal gewesen sein. Im nächsten Artikel geht es weiter und dann auch mit Datenverwaltung mit Filterkommandos…
Linux Gruppe Peine
Wer sich für das Betriebssystem Linux und Open Source Hardware und Software interessiert ist in der Linux Gruppe Peine genau richtig. Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann melde dich einfach beim Fuhselab.
Die Linux Gruppe Peine trifft sich Donnerstags von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und deshalb bitte vorher per Kontaktformular oder Mail an info@fuhselab.de melden. Der Veranstaltungsort wird kurzfristig festgelegt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern per E-Mail mitgeteilt.
Das Angebot “Linux Gruppe Peine“ kann für einen Jahresbeitrag von 60,- Euro genutzt werden. Für einen Beitrag von 20,- Euro pro Teilnehmer können die Workshops genutzt werden. Materialkosten werden projektabhängig zusätzlich erhoben.