Für Ubuntu, Kubuntu und Lubuntu wird in diesem Artikel die Druckereinrichtung beschrieben…
Druckereinrichtung Ubuntu:
Die Druckereinrichtung unter Ubuntu, Kubuntu und Lubuntu wird beispielhaft an einem HP Deskjet F4200 erklärt, der per USB an den Computer angeschlossen ist.
Per Terminalbefehl “lsusb” kann in einem ersten Schritt geprüft werden, ob der Drucker überhaupt vom Linuxsystem erkannt wird. Ubuntu erkennt den per USB angeschlossenen Deskjet sofort und ohne Probleme. Die Einstellungen für Drucker finden sich bei Ubuntu in den Systemeinstellungen unter Printers/Drucker. Da der Deskjet automatisch erkannt wurde, mussten auch keine Konfigurationen oder Treiberinstallationen durchgeführt werden. Dazu wird in der Textverarbeitung Libre Office Writer ein kleiner Text geschrieben und dann einfach mal ausgedruckt. Der Testdruck war erfolgreich und somit könnte der Artikel hier bereits zuende sein. Doch einiges möchte ich noch erwähnen… Sollte der Testdruck aber Probleme bereiten empfehle ich folgende erste Schritte:
- Terminalbefehl lsusb um zu prüfen ob der USB-Drucker erkannt wird.
- Systemeinstellungen > Drucker (oder Printers-Menü) Kontextmenü Drucker aktivieren.
Besonders die nicht eingestellte Aktivierung bereitete auch mir anfangs Probleme. Linux/Ubuntu (ich meine es war eine Version aus 2014) deaktivierte den Drucker immer wieder, etwa bei Neustarts, dann muss man erst einmal darauf kommen das der Drucker noch aktiviert und deaktiviert werden kann und eine Konfiguration nötig ist. Die aktuellen Ubuntu Versionen sollten aber, wenn der Drucker grundsätzlich unterstützt wird, auch aus dem Stand funktionieren…
Da hier wie erwähnt keine Universallösung geboten werden kann, noch der Hyperlink zum Ubuntuusers-Wiki-Eintrag:
- https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Druckerkonfiguration/
Druckereinrichtung Kubuntu:
In den Systemeinstellungen > Drucker wird über die Schaltfläche „Drucker hinzufügen“ ein neuer Drucker eingerichtet. Aus einer Liste kann nun der Deskjet F4200 als „lokaler Drucker“ ausgewählt werden. Per Weiter-Schaltfläche geht es nun zur Treiberauswahl. „Empfohlene Treiber für Deskjet“ wird mit Weiter-Schaltfläche bestätigt. Bei der Drucker Beschreibung habe ich die Vorgaben so belassen. Eine Druckerfreigabe kann nun nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden.Abschließen wird der Drucker noch als Standarddrucker ausgewählt. Ein Testdruck aus Writer verlief auch erfolgreich. Auch aus Kubuntu kann schnell ein Drucker eingerichtet werden…
Druckereinrichtung Lubuntu:
Lubuntu erkennt den Drucker auch schon per Terminalbefehl lsusb. Im Startmenü von Lubuntu findet sich der Menüpunkt Systemwerkzeuge und dort auch die Rubrik Printers. Hier wird nun ein neuer Drucker hinzugefügt. Der Deskjet wird erkannt und die Verbindung auf USB ausgewählt. Anschließend wird die Forward-Schaltfläche gedrückt. Bei der Treibersuche wurde „Duplexer Installed“ ausgewählt und wieder per Forward-Schaltfläche bestätigt. Für die Beschreibung wurden die Vorgaben so gelassen und die Druckereinrichtung mit der Apply Schaltfläche abgeschlossen… Da Lubuntu nicht mit Libre Office Writer „ausgeliefert“ wird, erfolgte der erste Testdruck aus der Textverarbeitung AbiWord.